Eingangsstufe - 1./2. Schuljahr

Anton & Zora

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die beiden Vorlesebücher "Zora, der kleine Drache" und "Anton mit dem blauen Schwanz". Für die Unterstützung des Schreiblernprozesses wurde eine spezielle Buchstabentabelle entwickelt. 20 Werkstätten decken den Sachunterricht des 1. und 2. Schuljahres ab. Ergänzt werden die Werkstätten durch die kleine Sachbibliothek, die speziell für Erstleser entwickelt wurde.

Zwar können diese Elemente auch unabhängig voneinander eingesetzt werden, ihren besonderen Reiz entwickeln sie aber durch die Verbindung mit den Vorlesegeschichten von Anton und Zora (die beiden gibt es jetzt auch als Handpuppen) und die dazugehörenden Schreibbilderbücher.

Hinweise zum Unterricht und zum Zusammenspiel der verschiedenen Elemente erhalten LehrerInnen im Begleitordner, in dem sich auch Materialien zur Diagnose, Einführungswerkstätten, Spiele zur Buchstabentabelle etc. finden.

Zur Unterstützung einer bewegungsökonomischen Schrift kann der Schreiblehrgang Druckschrift angeboten werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Schreibschriftlehrgänge.